Waze: Wenn Nutzer Staus melden

Wie Nutzer dazu beitragen, die Navigation zu verbessern, zeigt die App Waze. Sie wurde ursprünglich in Israel entwickelt und dann von Google gekauft. Die Software ist im Wesentlichen ein Navigationssystem, das die Karten von Google benutzt. Was es aber in Großstädten so besonders macht, sie die Daten der Nutzer.

Google sammelt ohnehin schon Daten wie Ort und Reisegeschwindigkeiten von Nutzern. Diese Daten sind anonymisiert und dienen dazu, Verkehrsstaus zu ermitteln. Wenn viele Nutzer sich auf einer Straße langsam bewegen, wird das als Stau auf den Google- und Waze-Karten vermerkt. Die Straßen werden dann jeweils orange oder rot markiert.

Nutzer können Unfall registrieren

Nutzer von Waze können selbst auch Probleme melden. Kommen sie an einem Unfall vorbei, können sie das in der App eintragen und diesen damit allen anderen Nutzen melden. Damit ist Waze schneller als viele anderen Karten-Apps, wenn es um Staumeldungen geht.

Die App funktioniert zwar theoretisch überall in der Welt, tatsächlich haben aber nur 13 Ländern ein ausreichendes Datenmaterial. Dazu gehören auch Benzinpreise an bestimmten Tankstellen und zeitweise Sperrungen von Straßen. Der Anbieter versucht, die aktuellste Karte zu sein, und belohnt seine Nutzer mit Punkten für Meldungen.

Hier kommt dann das Crowdsourcing ins Spiel. Denn wenn man eine bestimmte Anzahl an Punkten hat und damit nachweisen kann, dass man aktiv ist, darf man die Karten selbst modifizieren. Wenn man zum Beispiel feststellt, dass ein früherer Feldweg jetzt eine asphaltierte Straße ist, kann man das in Waze eintragen. Allerdings gibt es noch ein Überprüfungsverfahren. So wird festgestellt, ob man auch wirklich selbst an dem Ort gewesen ist.

Im Jahr 2019 hat Waze auch eine Partnerschaft mit Regierungsstelle und Behörden ins Leben gerufen, unter dem Namen Connected Citizen. Im Rahmen dieser Partnerschaft tauschen Behörden und Waze gegenseitig ihre Daten aus. Ein Modellprojekt in Rio de Janeiro bindet auch Bewegungsdaten von Radfahr- und Bustransport-Apps mit ein.

About Chronicle

All the Lorem Ipsum generators on the Internet tend to repeat predefined an chunks as necessary, making this the first true generator on the Internet. All the Lorem Ipsum generators on the Internet tend to repeat predefined Lorem Ipsum as their default model text, and a search for web sites.