Die Karten der User

Aus der Gemeinde der offenen und freien Software kam 2004 die Idee, ein digitales Kartensystem zu erstellen, dass offen und frei ist. Die Inspiration kam Gründer Steve Coast, nachdem er gesehen hatte, wie groß der Erfolg vom Wikipedia war. Open Street Map (OSM) basiert auf frei zugänglichen Daten und Satellitenbildern, die von zwei Millionen ehrenamtlichen Helfern ausgewertet und in digitale Kartendaten umgesetzt werden.

Die freien Kartendaten werden heute von vielen Unternehmen genutzt. Unter anderem verwendet Facebook die Ansichten von Open Street Map. Da das Projekt seine Karten kostenlos zur Verfügung stellt, werden sie auch gerne in anderen Apps zur Lokalisierung benutzt.

Nutzer schaffen die Inhalte der Karten

Der Vorteil bei Open Street Map ist, ähnlich wie bei Wikipedia, dass Nutzer Kartenmaterial schnell aktualisieren können. Außerdem können sie selbst in abgelegenen Gegenden Straßen, Wege, Gebäude und Sehenswürdigkeiten eintragen. Aber auch in Städten hat sich das System als sehr erfolgreich erwiesen. So kann OSM zum Beispiel in vielen Städten Fahrradwege ausweisen. Außerdem werden Lokalitäten, die neu eröffnet haben oder geschlossen sind, recht schnell aktualisiert.

OSM hat aber auch einige Nachteile. Für viele Benutzer ist es zum Beispiel nicht einfach, selbst Daten einzutragen. Zwar gibt es mittlerweile Apps, die den Prozess vereinfachen, dennoch muss man dann immer noch auf eine Genehmigung warten. Die Web-App von OSM ist im Gegensatz zu Google und den anderen kommerziellen Anbietern kompliziert und nicht sehr benutzerfreundlich. Man sieht hier, wie in vielen Teilen der offenen und freien Software, dass Entwickler und Programmierer den größten Einfluss hatten.

Dafür gibt es eine Vielzahl an Apps, die die OSM-Daten verwenden und zum Teil mit Zusatzangeboten versehen. Das reicht von Radfahrapps bis hin zu beliebten Wanderstrecken und einer App die anzeigt, wo der nächste Briefkasten oder Geldautomat ist. OSM kann unter anderem dazu verwendet werden, um bei Bildern den genauen Ort hinzuzufügen.

About Chronicle

All the Lorem Ipsum generators on the Internet tend to repeat predefined an chunks as necessary, making this the first true generator on the Internet. All the Lorem Ipsum generators on the Internet tend to repeat predefined Lorem Ipsum as their default model text, and a search for web sites.