Die besten digitalen Karten für Android

Wer sich nicht abhängig von Google und Bing machen will, kann sich auch nach Apps umschauen, die ebenfalls gute Karten liefern. Der Vorteil: Bei vielen bleiben die Daten auf dem Handy und werden nicht für Werbezwecke verwendet. Einige Apps sind auf spezielle Einsatzbereiche beschränkt.

Maps.me

Die Gratis-App basiert auf den Daten von Open Street Map, erfreut sich aber vor allem bei Reisenden großer Beliebtheit. Grund sind weniger die reinen Kartendaten, sondern die Aufbereitung. Mit der App lassen sich Routen und Reisen planen, die über die reine Fahrtstrecke von einem Punkt zum anderen hinausgehen. Wer die Pro-Version kauft, kann auch nach bestimmten Kategorien suchen und seine eigenen Stecknadeln auf Punkte setzen, die er besuchen will. Mittlerweile kann man über die App auch Hotels buchen und sich für bestimmte Orte einen Reiseführer herunterladen. Die Karten können auch offline verwendet werden.

Sygi

Wer bislang ein TomTom-Navi im Auto hatte, wird sich mit dieser App nicht groß umgewöhnen müssen, das Kartenmaterial ist nämlich dasselbe. Es gibt eine freie Version, die für den Alltagsgebrauch durchaus ausreichend ist. Wer Sonderfunktionen haben will, zum Beispiel die Verwendung als Heads-Up-Display, muss allerdings dafür bezahlen. Gleiches gilt für eine Augmented Reality Funktion, bei der die Navigation ins Bild der Kamera eingeblendet wird.

Komoot

Wer gerne wandert oder mit dem Rad unterwegs ist, wird an Komoot Gefallen finden. Die App ist eigens dafür entwickelt worden, Wanderern bei der Aufzeichnung zu helfen, aber auch um Routen zu planen. Die Karten sind in Regionen aufgeteilt, von denen eine Region kostenlos ist, jede weitere aber für vier Euro freigeschaltet werden muss.

Here WeGo

Die Karten in der App sehen denen von Google ähnlich, sind aber selbst zusammengestellt. Wer sich von dem Suchmaschinenriesen befreien will, mit OSM aber bislang keine guten Erfahrungen gemacht hat, sollte sich Here WGo einmal anschauen. Die digitalen Karten können auch offline verwendet werden.

About Chronicle

All the Lorem Ipsum generators on the Internet tend to repeat predefined an chunks as necessary, making this the first true generator on the Internet. All the Lorem Ipsum generators on the Internet tend to repeat predefined Lorem Ipsum as their default model text, and a search for web sites.